Und eigentlich müsste ich in der Überschrift zu diesem Kollektionsreview noch einen Aspekt über Lillika Eden hinzufügen, der für mich noch mehr aussagt: Adé Saisonalität. Das Team um Designerin Julia Muthig und Motor Daniel Schmidt hat sich dazu entschieden, sich dem eigentlichen Zyklus der Modewelt etwas zu entziehen. Weg von den beiden klassischen Kollektionen pro Jahr, hin zu mehr Individualität und Flexibilität. Modern, klassisch und zeitlos funktioniert auch außerhalb der Saisons – und so erblicken die einzelnen Entwürfe von Julia das Licht der Welt, wenn sie fertiggestellt wurden. Ein sinnvoller Ansatz.
Wohlfühlen mit Style und Stil
Wie bereits in meinem letztjährigen Review über LUCY kurz ausgeführt, machen Lillika Eden schon ziemlich viel ziemlich richtig. Ganz unter dem Motto „Etwas Schönes darf nicht unter hässlichen Bedingungen entstehen“ verbindet das Label modernes, trendbewusstes Design mit nachhaltiger Produktion und hochwertigen Bio-Stoffen. Für die aktuellen Teile für das Frühjahr und den Sommer 2016 wurde hauptsächlich reine GOTS-zertifiziert Bio-Baumwolle verwendet, die in Deutschland gewebt wurde. Außerdem wurden zart durchsichtiger Bio-Leinenjersey und als Highlight ein schwarz-weißer Webstoff verwendet, der für Lillika Eden in Frankreich produziert wurde.
Das Zentrum des Label ist Berlin. Produziert wird in Sachsen. „Wir kennen die Menschen, die unsere Sachen nähen. Und dadurch wissen wir, dass alle, die an der Entstehung einer Kollektion beteiligt sind, unter sozialen Bedingungen arbeiten und bezahlt werden“, so Julia Muthig über die Entscheidung, ausschließlich in Deutschland zu produzieren.
„Wachse über dich selbst hinaus“ mit Lillika Eden
Die neuen Sweater, Shirts, Kleider, Hosen u.v.m. wurden für die aktuelle Kampagne unter dem Titel „Wachse über dich selbst hinaus“ in einem Gewächshaus in Szene gesetzt. Das Team hat gemeinsam mit Fotograf Sebastian Hilgetag dort die richtige Szenerie gefunden, um die Harmonie zwischen Pflanzen, Natur und den Ergebnissen der Labelphilosophie abzulichten. „In vielerlei Hinsicht“, so Julia, „spiegelt diese Kampagne den Geist unseres Labels wider. Lillika Eden wächst. Und unsere Hoffnung ist, dass jede Kundin sich in unserer Kleidung so wohl fühlt, dass sie darin über sich selbst hinaus wachsen kann.“
Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Sebastian Hilgetag für Lillika Eden