Kuyichi lebt (noch)

In den letzten Wochen gab es bei der niederländischen Eco Fashion Marke Kuyichi, die den meisten als einer der nachhaltig agierenden Denim Brands bereits einmal über den Weg gelaufen sein sollte, Hiobsbotschaften. Die Marke wurde nach über 15 Jahren des Bestehens  Anfang Dezember 2015 vom Gericht in Noord-Holland für insolvent erklärt. Diese Nachricht drang aber erst Anfang Januar 2016 nach außen – Brancheninsider wussten wohl schon einige Wochen vorher über das Fiasko Bescheid. Nach der Veröffentlichung der Insolvenz war zunächst niemand vom Unternehmen oder auch der Insolvenzverwalter selbst zu erreichen, die Website war nicht mehr online. Letzte Woche kam es dann zu einer überraschenden Wendung: Wie Textil-Wirtschaft auf Berufung niederländischer Medien berichtete, soll „der auf nachhaltige Mode spezialisierte Multibrand-Retailer Nukuhiva aus Amsterdam die Markenrechte und Lagerbestände übernehmen“. Weiter heißt es in dem Bericht, dass für die Herbst/Winter 2016/17 Kollektion sich auf eine Denim-Linie konzentriert werden soll. Unmittelbar nach dieser positiven Nachricht war auch wieder die Website samt Online-Shop verfügbar – mit der aktuellen und äußerst gelungenen Frühjahr/Sommer 2016 Kollektion.

In der Jeanskollektion stellt Kuyichi die innovative Faser namens CRAiLAR FlAX vor. CRAiLAR wird aus Flachs gewonnen und hat die Eigenschaften von Baumwolle. Im Gegensatz zur Baumwolle reduziert die Faser aber den Einsatz von Chemikalien und den Wasserverbrauch bei der Produktion. Für die Tops für Frauen und die Shirts für Männer wurden fließender und seidiger TENCEL, Leinen und fair gehandelte, biologisch angebaute Baumwolle verwendet. Die Tops sind kurz geschnitten mit bequemer Passform, die T-Shirts länger, mit Allover-Vogelprints und Color Blocking in Mint und Grautönen.

Kuyichi | Frühjahr/Sommer 2016 Kollektion | Lookbook | Foto: Kuyichi | GROSS∆RTIG

Kuyichi | Frühjahr/Sommer 2016 Kollektion | Lookbook | Foto: Kuyichi | GROSS∆RTIG

Kuyichi | Frühjahr/Sommer 2016 Kollektion | Lookbook | Foto: Kuyichi | GROSS∆RTIG

Man kann Kuyichi nur wünschen, dass das Label mit dem Einstieg von Nukuhiva den Turnaround schafft und weiter bestehen kann. Es wäre ein aus meiner Sicht verheerendes Zeichen für die Branche, der es eigentlich so gut geht wie nie, wenn nicht einmal drei größere Denim-Brands nebeneinander existieren könnten.

Text. Alf-Tobias Zahn
Fotos: Kuyichi

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